gallery/logo neu
gallery/logo neu
Obstbauverein Haubersbronn

Galerie

Besenbesuch August 2019

Am Samstag 31.08.2019 veranstalteten wir zusammen mi dem Förderverein einen Besenbesuch im Schulerhof.

Mit dem Bus fuhren wir Richtung Bürg, um uns anschließend ein paar gemütliche Stunden im Schulerhofbesen zu machen. Der Wein und das zugehörige Essen schmeckte sehr gut, was natürlich auch zur guten Stimmung beitrug. Nachdem alle gestärkt waren,  fuhren wir gemeinsam mit dem Bus wieder nach Hause.

 

Kräuterwanderung März 2019

Bei starkem Regen startete die von G. Bitzer geführte Kräuterwanderung auf dem Lindenparkplatz. Bald wurde das Wetter besser, so ging man der Wieslauf entlang bis zum CVJM Platz. Die kleine Gruppe erfuhr interessantes (wie und für was sie geeignet sind) von G. Bitzer über die überall wachsenden Wildkräuter.

gallery/img_4633

Glühweinständerling zum Jahresbeginn 2019

Bei trockenem, aber kaltem Wetter kamen am Freitag 04.Januar 2019 sehr Viele zum OBV Gelände um bei verschiedenen Glühweinen, Punsch, Gulaschsuppe und Saiten den Tag an den aufgestellten Feuertonnen zu genießen. Belohnt wurden Sie dann noch, als es dunkel wurde, hier kam dann die Beleuchtung erst richtig zur Geltung.

Baustellenbesuch Stuttgart 21.

Am Samstag den 24.11.2018 besuchten wir die Baustelle S21 rund um den Bahnhof.

Wir fuhren mit dem Regionalexpress nach Stuttgart und starteten direkt im Turmforum mit unserer Tour.

Im Turm wurde uns zur Einführung der Werdegang, das Genehmigungsverfahren, der aktuelle Stand, die Kostenentwicklung, der Verlauf der Strecke, u. s. w. der gesamten  Bauabschnitte S21 und Albaufstieg von Stuttgart nach Ulm erklärt.

Danach gingen wir in die Baustelle rund um den Bahnhof. Hier wurden uns dann interessante Abläufe über die Logistik und den verschiedenen Bauobjekten erklärt und gezeigt.

Als nach ca. 3 Stunden die Führung vorüber war, gingen wir zur Stärkung in den „Paulaner“.

Vereinsinterne Hocketse

Am Sonntag 17. Juni 2018 gab es diese Jahr die erste interne Hocketse auf dem Vereinsgelände des OBV. Bei Weißwürsten und Weizenbier wurde viel geredet, so dass es ein schöner, kurzweiliger Sonntag Morgen wurde.

Gartenfest an Pfingsten 2019

Am Pfingstsamstag starten wir bei gutem Wetter unser Gartenfest 2019. Wie immer gab es am Samstag Brustrippchen aus dem Sud. Am Sonntag boten wir zur normalen Speisekarte zusätzlich unseren tratitionellen Krustenbraten mit selbstgemachtem Kartoffelsalat an. Zum Nachtisch gab es natürlich auch Kaffe und Kuchen.

Ein herzliches Dankeschön, an alle ehrenamtlichen Helfern, die den OBV tatkräftig unterstützt haben.

 

 

gallery/img_0570

Jahreshauptversammlung März 2019

Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin, der Kassiererin, sowie der Kassenprüfer wurde durch die Anwesenden die Vorstandschaft entlastet.

Im Anschluss wurden die Ehrungen durchgeführt. 

Aufgrund Ihrer Verdienste im und am Verein wurden Heinz Mögen und Hans Dispan zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ein Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, die das ganze Jahr über viele Stunden für den Verein verbracht haben.

Winterchnittkurs mit anschließendem Jahresabschluß 2018

Am Samstag 15. Dezember fand bei klirrender Kälte unser tratitioneller Winterschnittkurs auf unserem OBV-Gelände statt. Die zahlreich erschienen Interessierten, hatten einen kurzweiligen Nachmittag

Nach getaner Arbeit, wärmte man sich in der OBV Hütte und diskutierte bei einem heißen Glühwein das rückliegene Jahr 2018.

Die Obsternte 2018 ist erfolgreich abgeschlossen.

Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die bei der Ernte dieses Jahr geholfen haben, auch die, die nicht auf den Bildern zu sehen sind.

Es  war ein erfolgreiches Jahr, nicht nur bei den Äpfel, außerdem wurden Walnüsse, Zwetschgen, Birnen, Mirabellen und Quitten geerntet und zum Teil verarbeitet.

gallery/2018.06.17hocketse

Unser 100. aktives Mitglied

Während des Gartenfestes konnten wir unsere "neuen Mitglieder" von 2018 begrüßen.

Besonders erfreulich war, dass wir unser 100. aktives Mitglied begrüßen konnten,

unser Rüdiger (Bildmitte, 4. von links)

6. OBV Frauenschnittkurs

Bei herrlichem Wetter fand am Freitag den 06.04.2018 unser 6. „Frauenschnittkurs“ statt. Bei Rekordbeteiligung wurde in 3 Gärten das wichtigste über Schnittweisen von Gartenpflanzen gezeigt und natürlich auch aufkommende Fragen beantwortet. Nach ca. 2,5 Stunden ging man bei einem Glas Sekt und Brezeln zum gemütlichen Teil über und ließen den Mittag ausklingen.
Der OBV bedankt sich für das Bereitstellen der Gärten und das zahlreiche Erscheinen.

Wanderung auf dem Blaustrümpflerweg rund um Heslach
Am Sonntag den 10. Juni 2018 führten wir eine anspruchsvolle Wanderung auf dem Blaustrümpflerweg rund um Heslach durch. Wir fuhren mit der S-Bahn bis nach Stuttgart Feuersee. Nach kurzer Busfahrt begannen wir unsere Tour mit einem Aufstieg über Stäffele zur Karlshöhe, die endlose Hasenbergsteige hinauf, zu einem Aussichtspunkt mit dem schönsten Blick auf den Stuttgarter Süden. Anschließend ging es hinab am Lehrgarten des OBV Heslach vorbei zum Südheimer Platz. Mit der Seilbahn, dem „Erbschleicherexpress“ fuhren wir hinauf zum Waldfriedhof. Nach kurzer Zeit erreichten wir einen Biergarten, wo wir unsere erste Rast machten. Dann ging es weiter über den Dornhaldenfriedhof nach Haigst, zu unserem letzten Aussichtspunkt auf Stuttgart-Mitte. Dann fuhren wir hinab zum Marienplatz mit der Zahnradbahn. Ums Eck herum machten wir unseren Abschluß in der Dinkelacker Brauereigaststätte. Gestärkt ging es von hier aus wieder zur Haltestelle Feuersee, von wo aus wir wieder nach Hause fuhren. Ein schöner Tag war nun zuende.

gallery/img_3781

Gartenfest an Pfingsten 2018

Am Pfingstsamstag und am Pfingstsonntag, dem 19. (ab 16.00 Uhr) und 20. Mai (ab 10.30 Uhr) fand unser diesjähriges Gartenfest statt.
Viele Gäste fanden sich am Samstag Abend bei uns ein. Es gab frische Brustrippchen aus dem Sud.

In der Nacht kam Regen auf, bis morgens um 10.00 Uhr. Pünktlich zum Festbeginn am Sonntag wurde es trocken bei angebehmer Temperatur. Das Fest füllte sich, so dass alle Schrannen belegt waren. So konnten dann alle den Krustenbraten mit Kartoffelsalat und anschließend noch Kaffee und Kuchen genießen.

1. OBV Glühweinständerling

Am Samstag dem 06.01.2018 fand bei herrlichem Wetter unsere erstes Glühweinständerling statt.

Bei einem angeregten "Schwäzchen" konnten die zahlreichen Gäste verschiedene Glühweine und heiße Würste verkosten.